Dreifachalarm bei der Stadtfeuerwehr Lüneburg: Der Dachstuhl der Landesfachschule Metall, Am Domänenhof, brannte am Mittwoch fast komplett. Stadtbrandmeister Matthias Kleps übernahm gegen 18 Uhr die Einsatzleitung. "Ein Drittel des Dachstuhls wurde zerstört", sagt er. Passanten hatten das Feuer in dem wegen Bauarbeiten leer stehenden Gebäude entdeckt und den Alarm ausgelöst. Zunächst sei nur ein Löschzug ausgerückt, aber für den erfahrenen Feuerwehrmann Kleps war schnell klar: "Wir brauchen Verstärkung." Zwei weitere Alarme löste Kleps dann selbst aus: "Insgesamt waren etwa 80 Feuerwehrmänner der Wehren Lüneburg Mitte, Häcklingen, Rettmer und Oedeme im Einsatz."

Ausgebrochen war das Feuer in einem Dachübergang zwischen Alt- und Neubau. Polizeihauptkommissar Matthias Stranninger schließt Brandstiftung aus: "Wir wissen es noch nicht genau, aber vermutlich sind Schweißarbeiten am Dachstuhl die Brandursache." Damit die Helfer ohne Störung arbeiten konnten, sperrte die Polizei die Bockelmannstraße zwischen Cinestar und Tierheim. Gegen 21 Uhr war der Großbrand gelöscht, dann konnte auch der Verkehr wieder ungehindert passieren. Nach Schätzungen von Feuerwehr und Polizei beläuft sich der Schaden auf 400 000 Euro. (ben)