Von Klassik bis Hip Hop reicht das Angebot, wenn Profis mit Laien auf der Bühne stehen. Angesprochen werden auch junge Zuhörer.

Bleckede

Musik unter freiem Himmel im Schlosshof in Bleckede - das hat Tradition. Früher war es der musikalische Frühling, der mit überwiegend klassischer Musik die Menschen ins Freie lockte. Inzwischen gehen die Veranstalter neue Wege: Zum zweiten Mal präsentieren sie in diesem Jahr vom 12. bis zum 20. Juni in Zusammenarbeit mit allen norddeutschen Musikhochschulen das Elbschlossfestival in Bleckede. Diesmal geht es zehn Tage thematisch um das Motto "Feuer und Wasser" in der Musik.

"Das erste Jahr in Zusammenarbeit mit den Hochschulen ist sehr gut gelaufen. Das hat uns Mut gemacht, den neuen Weg weiterzugehen. Mit der neuen Art der Präsentation wollen wir vermehrt auch das junge Publikum und die mittlere Generation begeistern", sagt Axel Schlemann, Marketingchef im Elbschloss. Erreicht werden soll die Zielgruppe über die Preisgestaltung: "Die Karten kosten 12 Euro, für Studenten und Schüler nur sieben Euro. Das ist nicht viel mehr als eine Kinokarte."

Und auch bei der Auswahl der Musik hat der künstlerische Leiter, Lothar Nierenz, an die junge Generation gedacht: "Es wird auch Musik des 20. und 21. Jahrhunderts geboten. Es gibt einen Jazzabend, für den die Künstler eigens passend zum Motto Feuer und Wasser eine Suite komponiert haben." Bei "Dead or alive" ist eine Mischung aus Hip Hop, Rap und Balladen zu hören. Doch im Grunde ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nierenz: "Wir haben nach wie vor klassische Stücke im Programm, zum Beispiel das Konzert ,A Tribute to Händel'. Und auch Musik aus den dreißiger Jahren steht auf dem Programm."

Auf der Bühne stehen werden junge Musiker der norddeutschen Musikhochschulen aus Bremen, Rostock, Hamburg und Hannover. Unter ihnen ist Johannes Fischer, mit 28 Jahren einer der jüngsten Professoren Deutschlands. Gemeinsam mit seinem Percussionensemble präsentiert er "Musik für einen Schlosshof".

Außer den Musikhochschulen haben die Veranstalter auch Schüler aus der Region mit ins Boot genommen: "Das Stück ,Dead or alive' hat sich aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Theater Lüneburg und der Hauptschule Bleckede entwickelt", sagt Nierenz. Schüler des Wilhelm-Raabe-Gymnasiums in Lüneburg werden die Aufführung des Persussionensembles der Musikhochschule Lübeck am 13. Juni unterstützen. "Ich halte die Einbindung von jungen Leuten für einen sinnvollen und notwendigen Schritt, um eine neue Generation an unsere Musikkultur heranzuführen", sagt Lothar Nierenz.

Den Abschluss des Festivals bildet nach sechs Musikveranstaltungen und einem Podiumsgespräch das Mittsommernachtsfest am Sonnabend, den 20. Juni. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei: "Das Fest werden ausschließlich ganz junge Talente musikalisch gestalten", sagt Nierenz.

Die Besucher des Schlossparks werden zum Abschluss nicht nur Musik genießen können: Das historische Gebäude und der Park werden in romantisches Licht getaucht sein, wenn das zweite Festival an der Elbe schließlich - passend zum Motto - mit einem Feuerwerk über dem Schlossgraben ausklingt.

Karten für die Konzerte und alle weiteren Informationen beim Elbschloss Bleckede unter der Telefonnummer 05852/951 40 oder im Internet.

www.elbschloss-bleckede.de