Viele freiwillige Feuerwehren suchen händeringend Nachwuchs. Das Personal wird knapp. Die Ursachen sind vielfältig.

Zum einen ist in der Berufswelt kaum noch Platz für das Ehrenamt Feuerwehr. Viele Arbeitgeber sehen es nicht gern, wenn ihre Mitarbeiter zur Brandbekämpfung oder zu Unfällen während der Arbeitszeit ausrücken. Außerdem arbeiten viele Feuerwehrleute längst nicht mehr in der Nähe ihres Wohnortes, sodass sie tagsüber für Einsätze gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Zum anderen ist der Nachwuchsmangel auch ein hausgemachtes Problem der Feuerwehren. Lange haben viele Ortswehren es verschlafen, Kinder- und Jugendwehren auf die Beine zu stellen. Wer rechtzeitig erkannt hat, wie wichtig es ist, junge Leute für das Löschwesen zu begeistern, steht jetzt besser da. Allerdings ist das Interesse der Kinder an der Feuerwehr nicht gottgegeben. Ohne Klinken putzen bei den jungen Leuten lässt sich kein Nachwuchs für den Brandschutz rekrutieren.