Zwei Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch einen 49 Jahre alten Fußgänger vom Ortsausgang Reppenstedt bis zur Kreuzung der Straßen Vor dem Neuen Tore und der Jägerstraße in Lüneburg verfolgt und anschließend überfallen. Plötzlich sprühte ihm einer der Täter Pfefferspray ins Gesicht. Der zweite Täter trat dem 49-Jährigen in den Magen. Das Opfer stürzte zu Boden und die beiden Männer stahlen ihm seine Geldbörse. Danach liefen die Täter zu einem dunklen Auto in der Nähe und flüchteten in Richtung Reppenstedt.

Eventuell die gleichen Täter hatten wenige Stunden zuvor in der Straße Am Graalwall zugeschlagen. Aus einer dunklen Limousine heraus sprach einer der Täter eine 44-Jährige an und sprühte ihr plötzlich Reizgas ins Gesicht. Als ein Autofahrer der Frau zur Hilfe kam, flüchteten die Unbekannten. Der mutige Helfer wird gebeten, sich unter Telefon 04131/29 22 15 zu melden. Ebenso sucht die Polizei Lüneburg nach Zeugen. Die Männer in der dunklen Limousine sollen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren gewesen sein. Der Beifahrer hatte kurze, dunkle Haare. (chh)