Die Salzstadt hat viel zu bieten, aber auch die Region um Lüneburg hat ihren ganz besonderen Reiz.

Lüneburg - Am Sonntag, 17. Mai, kann das Umland mit einem historischen Gefährt erkundet werden: Der Heideexpress fährt von Lüneburg zum Oldtimer-Treffen in Hermannsburg.

Zuvor macht der historische Zug Halt in Amelinghausen. Von dort ist es nur ein Katzensprung zum Gut Thansen. Auf dem alten Gutshof in Soderstorf feiert Moderatorin Heike Götz mit ihren Gästen das Jubiläum zehn Jahre NDR-Sendung "Landpartie". Von 10 bis 17 Uhr beherbergt das Gut Thansen nicht nur Fernsehstars. Auch den Handwerkern der vergangenen Sendungen können Besucher bei der Arbeit über die Schulter schauen. Der Heideexpress macht um 9.45 Uhr in Amelinghausen Station.

Im Anschluss geht die Fahrt weiter über Soltau zum größten Oldtimertreffen in Norddeutschland. Einmal im Jahr werden hier Oldtimer aus den umliegenden Landkreisen ausgestellt. Der Eintrittspreis ist im Ticket für den Heideexpress enthalten. Ab Lüneburg kostet eine Fahrkarte 21 Euro für Erwachsene, 10,50 Euro für Kinder und Familien zahlen 52,50 Euro. Die Abfahrt in Lüneburg ist um neun Uhr.

Weitere Zustiegsmöglichkeiten sind fünf Minuten später am Kurpark, um 9.09 Uhr in Oedeme, in Rettmer um 9.12 Uhr und in Melbeck-Embsen um 9.21 Uhr. Gegen 19 Uhr ist der Heideexpress zurück in Lüneburg. Weitere Infos bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V., unter der Telefonnummer 04131/85 18 01. (ben)

www.heide-express.de