Die Besatzung eines Streifenwagens hat am Montagmorgen zwei Diebe verfolgt, die auf einem Motorrad in Richtung Wilschenbruch flüchteten. Ihr Gefährt der Marke Honda hatten die beiden in der gleichen Nacht im Bardowicker Wasserweg gestohlen. Kurz nach der erfolgreichen Flucht setzten die Unbekannten ihr Diebesgut bei der Eisenbahnbrücke über den Elbe-Seitenkanal in Wendisch Evern in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Wendisch Evern war zwar zum Löschen ausgerückt. Doch das Fahrzeug brannte vollständig aus.

Die Polizeibeamten waren gegen 5 Uhr vom Sicherheitsdienst der Universität alarmiert worden. Auf dem Campus fuhren zwei Personen auf einem Motorrad ohne Helm herum. Bereits eine Stunde zuvor ging bei der Polizei ein Anruf einer Anwohnerin ein, die am Kreideberg zwei Verdächtige beobachtete, die sich an abgestellten Motorrädern zu schaffen machten. Die mutmaßlichen Diebe konnten flüchten. Jedoch stellten die Beamten in der Nähe ein Honda-Motorrad fest. Das hatten vermutlich die gleichen Täter in der Nacht in Thomasburg gestohlen. (chh)