Die Lüneburger CDU-Kreistagsabgeordnete Ingrid Dziuba-Busch ist mit dem erstmals vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verliehenen Helene-Weber-Preis ausgezeichnet worden.

Lüneburg -

Dziuba-Busch ist eine der 15 Preisträgerinnen, die von einer Jury unter Leitung des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium, Dr. Hermann Kues, aus 170 Vorschlägen ausgewählt wurden. Das Vorschlagsrecht lag bei den Abgeordneten des Bundestages, die im Jubiläumsjahr von 60 Jahren Grundgesetz und 90 Jahren Frauenwahlrecht aufgerufen waren, engagierte Kommunalpolitikerinnen zu benennen.

Ingrid Dziuba-Busch kommentierte ihre Ehrung mit den Worten: "Ich weiß, wie viele Frauen sich im Alltag engagieren, ich möchte diese ermutigen, sich auch kommunalpolitisch in die Gremien wählen zu lassen, um dann mitgestalten und konkrete Veränderungen vornehmen zu können." Wünschenswert sei es, bei der nächsten Wahl den Frauenanteil in den Kommunalparlamenten des Landkreises Lüneburg zu verdoppeln. (stb)