Zwei neue studentische Senatoren rücken in den Senat der Leuphana Universität ein

Lüneburg - : Johannes Engelke, Student der Kulturwissenschaften, und Oliver Engelken, Student der Betriebswirtschaft, werden ab sofort studentische Interessen in dem Gremium vertreten. Dritter im Bunde ist Thies Johannsen. Der Kulturwissenschaftler absolviert seine zweite Amtszeit als Senator.

Im Senat beraten Vertreter aller Universitätsangehörigen über ihre Angelegenheiten. Die Studenten möchten vor allem den Schrumpfprozess an Leuphana stoppen: "Die weitere Streichung von Disziplinen und Studienfächern, sowie das Infragestellen von ganzen Standorten ist eine dramatische Fehlentwicklung", sagt Thies Johannsen. Die Hochschulentwicklung ist aus Sicht der Studenten nicht nachvollziehbar: "Derzeit fehlt es bei vielen Prozessen an Transparenz. Das gilt auch für die bauliche Entwicklung auf dem Campus", so Engelke.

Dass der Senat seit der letzten Änderung des Hochschulgesetztes an Bedeutung verloren hat, spüren die Studenten: "Wir engagieren uns trotzdem", sagt Johannes Engelke. "Es ist wichtig, die Ansichten der Studierenden zu den Dozenten und ins Präsidium zu tragen", sagt Oliver Engelken.

"Es ist eine Politik der kleinen Schritte. In vielen Nuancen wird unsere Handschrift schon sichtbar", meint Thies Johannsen. "Wir sind einige der wenigen Unis, die ein Teilzeitstudium anbietet. Außerdem wird an Leuphana der Nachhaltigkeitsgedanke in Planungen einbezogen. Das sind einige unserer Erfolge."

Die Vielfalt der Lehre erhalten und verbessern, sowie Änderungen der Rahmenprüfungsordnung für Bachelor-Studenten - das sind die nächsten Ziele der studentischen Senatoren. (es)