In dieser Jahreszeit laden schöne bunte Blumen zum Betrachten und Anfassen ein. Doch ihr müsst vorsichtig sein. Manche Pflanzen, die hübsch aussehen und süßlich duften, sind gefährlich.

Auch in den Gärten gibt es viele giftige Pflanzen. Dort wächst zum Beispiel auch das Maiglöckchen, eine zehn bis 25 Zentimeter hohe Blume mit bis zu zehn glockenartigen, weißen Blüten. Wenn ihr sie esst, kann das zu starker Übelkeit und wildem Herzklopfen führen.

Auch alle Teile des Aronstabes, einer krautigen Pflanze, die oft mit dem essbaren Bärlauch verwechselt wird, sind sehr giftig. Wenn ihr die roten Beeren esst, kommt es zu Erbrechen und Durchfall. Die Lorbeerkirsche, ein immergrüner Strauch mit glänzenden Blättern, kann unter anderem zu starken Kopfschmerzen führen, wenn ihr etwas davon esst.

Weitere giftige Pflanzen sind unter anderem Narzissen, Sumpfdotterblumen, Küchenschellen und Trompetenblumen. Die Brennnessel ist zwar nicht giftig, aber wenn man sie berührt, fängt die Haut an zu jucken. Am Besten ist es, keine Pflanzen zu essen oder zu berühren, die ihr nicht kennt. (ab)