Das war ein erster Spatenstich der besonderen Art: Im Neubaugebiet Rosenkamp hat die erste Familie mit dem Hausbau auf dem neuen eigenen Grundstück begonnen - gefördert von dem von der Sparkasse Lüneburg aufgelegten “Konjunkturpaket“.

Lüneburg -

Seit Ende Februar bietet die Sparkasse Familien bis zu sechs Euro pro Quadratmeter "Kinderbaugeld" an sowie ein zinsloses "Elterndarlehen" für fünf Jahre von bis zu 30 000 Euro.

Familie Herb nahm das Angebot an: "Wir spielten schon längere Zeit mit dem Gedanken, in Rosenkamp zu bauen", sagt Vater Alexander Herb. "Die zusätzlichen kinder- und familienfreundlichen Anreize der Sparkasse Lüneburg haben unsere Entscheidung beschleunigt. Das eigene Haus mit Garten in Rosenkamp ist für uns in diesen Zeiten ein Stück Sicherheit."

Die Grundstückserschließungs-Gesellschaft idb der Sparkasse Lüneburg entwickelt das Baugebiet in Oedeme, für das die Nachfrage lange Zeit schwächelte. Mit neuem Namen "Rosenkamp" sowie dem Entwurf von Musterhäusern und der Unterstützung von Familien sollen die restlichen Baugrundstückstücke ihre Käufer finden. (lr)