Wendisch Evern bewegt sich. Am Sonntag, 10. Mai, wird zum vierten Mal der ,,ZeitlosLauf“ am Timeloberg gestartet.

Wendisch Evern - Zielgruppe sind Hobbysportler, Läufer und Walker aus der Gemeinde, aber auch Gäste sind herzlich willkommen.

Der Name "Zeitlos" wurde für den Lauf und das Walken aus zwei Gründen gewählt. Im sportlichen Mittelpunkt soll die gemeinsame Bewegung stehen, es wird keine offizielle Zeitnahme geben. Und der Ort und das Datum der Veranstaltung sind mit einer zeitlosen Besonderheit verbunden. Der Timelogedenkstein auf dem Gebiet von Wendisch Evern markiert ein wichtiges Ereignis in der Zeitgeschichte. Die Kapitulation der deutschen Truppen gegenüber der Britischen Armee am 4. Mai 1945 war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Beendigung des zweiten Weltkriegs und zum demokratischen Neuanfang.

Der Timeloberg mit seinem weiten Blick über das umgebende Land eignet sich besonders gut, die jetzt Lebenden darauf hinzuweisen, dass der Frieden nur erhalten bleiben kann, wenn sich jeder aktiv dafür einsetzt. Die Inschrift auf dem Denkstein drückt den Wunsch aller Menschen aus: "Nie wieder Krieg".

Der Treffpunkt für das Hobbysportereignis wird um 10 Uhr der Timelogedenkstein am Südrand der Gemarkung Wendisch Evern sein, von wo aus um 10.30 Uhr gestartet wird. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat der Rat der Gemeinde Wendisch Evern übernommen. Weitere Informationen sind im Internet zu finden. (stb)

www.ZeitlosLauf.de.vu