Kaiserslautern 1954. Linda Pfeiffer, Cousine des Mannschaftskapitäns der deutschen Elf Fritz Walter, macht alles richtig. In ihrer Kneipe “Pfälzereck“ herrscht Aufbruchstimmung: Auf modernen Nierentischen serviert sie Toast Hawaii, für Unterhaltung sorgt die neue Musikbox.

Lüneburg/Hamburg - Den Anfangsschwierigkeiten begegnet die Mutter der Wirtin zudem mit dem Kauf eines Fernsehers für die Fußballweltmeisterschaft. Doch der wird sich nur rentieren, wenn die Deutschen gewinnen. Und die jüngste 3:8-Niederlage gegen Ungarn spricht eine andere Sprache.

Dann kommt auch noch Horst Bachmann ins Spiel. Linda verliebt sich in den undurchschaubaren Gast, ahnt aber nicht, dass er für das "Neue Deutschland" arbeitet. Bachmann will Linda Geheimnisse über den berühmten Cousin entlocken. Denn so positiv, wie ein WM-Sieg für die Westdeutschen sein würde, so negativ würde er auf die Ostdeutschen wirken. Es könnte die zweite, schwere Staatskrise nach dem Volksaufstand am 17. Juni 1953 werden. Die Ereignisse auf dem Schweizer Fußballplatz verknüpfen sich immer enger mit dem Schicksal von Linda. Nur ein Wunder kann sie jetzt noch retten.

Im Anschluss an die Aufführung, besteht die Möglichkeit mit den Schauspielern zu sprechen.

Für die Vorstellung "Das Wunder von Bern" am Mittwoch, 13. Mai, 19 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schickt bis Freitag, 8. Mai, 12 Uhr, eine E-Mail (Stichwort "Wunder") an mitmachen@abendblatt.de und nennt darin seinen Namen, seine Adresse und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Reguläre Eintrittskarten für das Theaterstück gibt es unter der Telefonnummer 040/39 90 58 70 oder direkt beim Altonaer Theater (Museumsstraße 17). (fre)

www.altonaertheater.de