Einmal ist er Ostern zwar schon gefahren, der offizielle Start in die neue Saison beim historischen Oldtimerzug Heide-Express ist aber am kommenden Sonnabend, 2. Mai.

-

Anlässlich der Veranstaltung "800 Jahre Bleckede" verlässt ein Sonderzug um 11.40 Uhr den Bahnhof Lüneburg und trifft dort um 19.10 Uhr wieder ein. An allen Bahnhöfen, die der Heide-Express unterwegs passiert, kann ein- und ausgestiegen werden. In Bleckede warten eine "Frühlingsmeile" und der "Tag der Vereine" auf den Gast. Die Fahrpreise für Erwachsene hin und zurück betragen elf Euro, für Kinder 5,50 Euro und für Familien 27,50 Euro.

Den Sonntag, 10. Mai, können Familien für einen Muttertagsausflug nutzen, zum Beispiel zum "Spargelfest" in Neetze. Der Heide-Express bringt Interessierte dort hin. Der historische Triebwagen fährt am Bahnhof Lüneburg um 10.40 Uhr ab und kehrt um 17.10 Uhr zurück. Auch bei diesem Ausflug ist der Ein- und Ausstieg auf allen Bahnhöfen unterwegs möglich. Wer bei einem Spargelessen teilnehmen möchte, zahlt als Erwachsener 24,90 Euro, Tickets inklusive Essen für Kinder bis zwölf Jahre kosten 12,50 Euro. Für das Essen ist eine Anmeldung bis zum 8. Mai notwendig.

Weitergehende Infos über Zwischenhalte, das Essen, weitere Möglichkeiten in Bleckede und Neetze gibt es unter 04131/85 18 01. Da ist auch die Telefonnummer für Reservierungen. Fahrräder können im Zug mitgenommen werden. Der Fahrplan 2009 liegt noch nicht gedruckt vor, aber im Internet. (carol)

www.heide-express.de