Die Chance auf einen Arbeitsplatz im Ausland zieht nach wie vor viele Deutsche in die Ferne.

- Aus dem Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Lüneburg suchten in den ersten drei Monaten dieses Jahres 13 ehemalige Arbeitslose mit Unterstützung der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Arbeitsagentur (ZAV) das Weite. 2008 waren es 52 Bewohner der Landkreise Lüneburg und Harburg, die zuvor Arbeitslosengeld I beziehungsweise II (Hartz IV) bezogen haben.

Am allgemeinen Trend zur Ausreise hat sich damit bislang wenig geändert. "Denn viele Arbeitgeber in den skandinavischen Ländern stellen erst im Laufe des Frühlings neue Leute für die typischen Bauberufe ein", erklärt Anja Mesch, Arbeitsvermittlerin bei der für Lüneburg zuständigen Auslandsvermittlung Hamburg. "Vielleicht gibt es wieder mehr Einstellungen, wenn es wärmer wird."

Allerdings ist laut Mesch fraglich, ob es neben saisonalen auch aus konjunkturellen Gründen immer noch viele Deutsche der Arbeit wegen in den Norden ziehe. Denn insbesondere Dänemark leide stark unter Finanzkrise. Zum einen ist das Land stark mit seiner einstigen Kolonie Island verbandelt, deren Banken beinahe zusammen brachen. Außerdem finanzieren sich Dänemarks Firmen und Konsumenten traditionell stark über Kredite, die derzeit von Banken seltener vergeben werden.

"Dänemark lässt stark nach", sagt Mesch. Der nördliche Nachbar Deutschlands war bislang das Hauptzielland ihrer Kunden aus Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen. "Aber in Norwegen geht noch Einiges." Außerdem habe sich das Reiseziel vieler deutscher Auswanderer mit einer Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf seit dem vergangenen Jahr in Richtung Niederlande, Österreich und Schweiz geändert.

Zu den Themen Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen und Formalitäten bei einer Arbeitsaufnahme in Europa veranstaltet die Agentur für Arbeit Lüneburg heute eine Informationsveranstaltung. In der Zeit von 10.30 bis 13 Uhr referiert Anja Mesch im Raum 100 des Berufsinformationszentrums (BIZ) im Hauptgebäude der Arbeitsagentur, An den Reeperbahnen 2. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Für Interessenten, die konkret eine Arbeitsaufnahme im Ausland planen und hierzu Beratungsbedarf haben, besteht von 14 bis 15.30 Uhr die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Anmeldungen hierfür bitte unter Telefon 04131/74 51 13. (chh)