Der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Roderich Egeler, hat den Lüneburger Professor Joachim Wagner in den Statistischen Beirat berufen.

- Er berät das Statistische Bundesamt in Grundsatzfragen, ihm gehören an Vertreter der Wirtschaft, der Arbeitgeberverbände, der Gewerkschaften, der kommunalen Spitzenverbände und Wissenschaftler.

Wagner vertritt an der Leuphana Universität das Fachgebiet Empirische Wirtschaftsforschung. "Ich hoffe, dass ich durch meinen Sitz im Statistischen Beitrat weiter dazu beitragen kann, dass die Wissenschaft einen unbürokratischen und kostengünstigen Zugang zu Daten aus Umfragen der amtlichen Statistik erhält", sagte er. "Die Möglichkeiten, diese Daten zu nutzen, sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studien empirisch fundierte Aussagen über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge treffen können und auf dieser Grundlage eine solide Politikberatung möglich ist." (carol)