Dahlenburg. Wo einst ein Kartoffelacker und die Lehmgrube einer stillgelegten Ziegelei waren, erblüht heute der 4000 Quadratmeter große Prachtgarten der Familie Müller.

Von Anfang Mai bis Mitte September können Besucher durch die verwunschenen Wege streifen und je nach Jahreszeit die unterschiedlichsten Blumen bestaunen. Anfang Mai besticht der Garten durch die vielfältigen Farben von Tulpen, Narzissen, Rhododendren und Ziersträuchern. Im Sommer wandelt er sich dann in einen Rosengarten und im Herbst beeindruckt er durch satte Töne und reiche Blattstrukturen. Neben diversen Themenbeeten, vielen Kübel- und Schalenarrangements oder dem neu angelegten "Blauen Weg", findet man auch einen Teich, einen Wasserfall und viele Wasserspiele.

Im Andenken an den "Heidedichter" Hermann Löns, der vor 100 Jahren mit Flinte und Notizblock durch die blühende Heidelandschaft der Lüneburger Heide pirschte, gibt es ein "Hermann Löns-Gedächtnis-Beet" mit einem Riesenfindling. Zum Verweilen laden viele Sitzplätze, unter anderem eine "Abend-Terrasse", ein.

Da die Rosen in diesem Jahr früher als erwartet blühen, öffnet der Garten seine Pforten am Sonntag, 17. Juni, von 10 bis 18 Uhr zu einer außerplanmäßigen Besichtigung. Für Gruppen bis zu 50 Personen werden zudem Führungen angeboten, zu denen man sich unter Telefon 05851/214 anmelden kann. Der Eintritt kostet 2,50 Euro.