Lüneburg. Die Bäcker im Kreis Lüneburg bekommen ab August mehr Geld. "Ein Geselle mit Berufserfahrung hat dann am Monatsende rund 110 Euro brutto mehr in der Lohntüte. Für alle Beschäftigten gibt es ein Plus von 5,9 Prozent", sagt Silke Kettner von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Die Geschäftsführerin der NGG-Region Lüneburg spricht von einem "gewaltigen Erfolg". Einen weiteren Lohnzuschlag gebe es im Sommer des kommenden Jahres. Dann steige der Lohn für Beschäftigte, die schon länger in Bäckereien arbeiten, in einer zweiten Stufe nochmals um vier Prozent. Im Land Niedersachsen arbeiten etwa 20 000 Beschäftigte in der Branche.

Von dem neuen Tarifabschluss profitierten auch die Mini-Jobber in Bäckereien. "Wer Teilzeit arbeitet, bekommt den vollen Tarif-Stundenlohn. Gerade viele Frauen, die das Brot verkaufen, schneiden dadurch wesentlich besser ab", sagt Silke Kettner. Selbst eine junge Fachverkäuferin im Kreis Lüneburg müsse künftig mindestens 9,16 Euro pro Stunde verdienen.