Lüneburg. Sein Buch "Kanak Sprak", sorgte lange für Gesprächsstoff: Der türkischstämmige Autor Feridun Zaimoglu kommt als vierter Heinrich-Heine-Gastdozent an die Leuphana Universität Lüneburg.

Sein Durchbruch als Autor gelang Zaimoglu Mitte der 90er-Jahre. Seine Geschichten stellen Außenseiter in den Mittelpunkt und erzählen unter anderem von Gewalt und Ausgrenzung am Rande der Gesellschaft. Auch mit den Werken "Leyla", "Liebesbrand" und "Hinterland" etablierte sich der Autor inzwischen in der deutschen Gegenwartsliteratur. Zaimoglu lebt und arbeitet als Drehbuchautor, Schriftsteller und Journalist in Kiel.

Am Freitag, 22. Juni, hält der diesjährige Gastdozent der Leuphana um 20 Uhr seine öffentliche Vorlesung im Hörsaal 4 der Universität. Der Publizist und Redakteur Wend Kässens wird die Veranstaltung moderieren. Die Heinrich-Heine-Gastdozentur ist ein Kooperationsprojekt des Literaturbüros und der Leuphana . Gefördert wird sie vom Landesministerium für Wissenschaft und Kultur. Bisherige Gastdozenten waren die Uwe Timm, Juli Zeh und Ingo Schulze.