Im Gegensatz zu der XL-Filiale stehen die drei kleinen Filialen im Landkreis Lüneburg vor dem Aus

Lüneburg. "Haben Sie etwas runtergesetzt?", fragt eine Kundin des Schlecker-Marktes am Schwarzen Weg in Bardowick. "Nee", gibt die Verkäuferin leicht patzig als Antwort und kassiert 31,77 Euro für einen Einkaufswagen voll Putzmitteln. Die Fragen nach der Zukunft des Unternehmens nervt die Mitarbeiterin in dem weißen Firmenkittel, die ihren Namen nicht nennen möchte. "Ich weiß gar nicht, ob ich etwas sagen darf", sagt sie. "Uns wurde nur mitgeteilt, dass es mit unserem XL-Markt vorerst weitergeht."

Auf den mehr als 150 Quadratmetern der Bardowicker Schlecker-Filiale gibt es ein größeres Angebot als in den üblicherweise sehr engen Ladenlokalen der Drogeriekette. Die "Schlecker XL"-Filialen sollen zwar weiterbestehen, künftig aber unter dem Namen der Schlecker-Konzerntochter "Ihr Platz" firmieren.

Die drei kleinen, noch bestehenden Schlecker-Läden im Landkreis Lüneburg am Moorweg in Brietlingen, an der Parkstraße in Neuhaus und am Marktplatz in Scharnebeck stehen dagegen vor dem Aus. "Wenn in den nächsten Tagen kein Investor gefunden wird, dann dürfte der vorläufige Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz den Mitarbeiterinnen noch in diesem Monat die Kündigung aussprechen", sagt Sandra Schmidt von der Lüneburger Geschäftsstelle der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di. Die betroffenen Frauen aus der Region ruft sie auf, am Donnerstag in Hannover mit ihr für die Gründung einer Transfergesellschaft zu demonstrieren.

Deutschlandweit haben bereits mehr als 2000 Schlecker-Filialen aufgrund der Insolvenz des Familienunternehmens am 24. März dieses Jahres für immer ihre Ladentüren geschlossen. Darunter waren auch die beiden Lüneburger Filialen an der Rosenstraße und der Sankt-Stephanus-Passage. Weitere Schlecker-Läden im Landkreis Lüneburg gab es bis dahin in Bleckede, Embsen und Kirchgellersen. Im benachbarten Landkreis Harburg wurden unter anderem die Filialen in Tespe und Salzhausen dichtgemacht.

Vor dem endgültigen Ladenschluss gab es in den betroffenen Filialen jeweils einen Räumungsverkauf mit Rabatten zwischen 30 und 50 Prozent. Das steht jetzt auch bei Schlecker in Brietlingen, Neuhaus und Scharnebeck an. In der Bardowicker Filiale dagegen gibt es derzeit nur aussortierte Saisonware wie Adventskerzen und Brausetabletten mit rosafarbenem "Hello Kitty"-Aufdruck zum halben Preis.

Statt der Hoffnung auf mögliche Schnäppchen zu Schlussverkaufspreisen zieht Manfred Behn vor allem das breite Sortiment der XL-Drogerie in seiner Heimatgemeinde an. "Ich finde es schade, dass es hier bald mit Schlecker vorbei ist", sagt der Bardowicker. Er schätze die Nähe und die günstigen Produkte der Hausmarke AS.