5772 Arbeitslose waren auf Jobsuche. Quote bleibt im Jahresvergleich unverändert

Lüneburg. Die Arbeitslosigkeit in der Region ist leicht zurückgegangen. 143 Frauen und Männer, die im April noch eine Stelle suchten, haben im Mai in Lüneburg Arbeit gefunden. Die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit Lüneburg bestätigen damit den bundesweiten Trend. Der Rückgang fiel zuletzt jedoch weniger stark aus, sodass die Arbeitslosenquote sich im Jahresvergleich nicht änderte. Sie betrug im Mai 6,4 Prozent und war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Arbeitslos gemeldet sind derzeit 5772 Menschen in Lüneburg. Seit Jahresbeginn meldeten sich insgesamt 7820 Männer und Frauen arbeitslos, das ist ein Minus von 125 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 7196 Abmeldungen von Arbeitslosen, das sind 828 weniger als vor einem Jahr.

"Die aktuellen Daten sprechen für eine Fortsetzung der Frühjahrsbelebung in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt", sagte Jens Mathias, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Lüneburg. "Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust und aufnahmefähig, auch wenn der Abbau der Arbeitslosigkeit etwas an Dynamik eingebüßt hat."

Die Zahl der freien Arbeitsstellen ist im Mai um 92 Stellen auf 1176 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 38 Arbeitsstellen weniger. "Die Kräftenachfrage ging im Mai deutlich über den Vormonat hinaus und lässt einen beachtlichen Bedarf an Arbeitskräften erkennen", sagt Jens Mathias.

Im gesamten Agenturbereich, zu dem auch der Landkreis Harburg zählt, besonders profitiert haben im vergangenen Monat arbeitslose Männer im Landkreis Harburg. 254 von ihnen fanden im Mai einen neuen Job.