Eine Glosse von Sabine Meier

Mein alter Röhrenapparat hat jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben. Sofort habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Fernseher gemacht. Und ebenso schnell musste ich in einem großen Elektromarkt feststellen, dass es eigentlich gar keine "normalen Flimmerkisten" mehr gibt - dafür aber ein unüberschaubares Angebot an modernen Plasma- und LCD-Fernsehgeräten.

Völlig beeindruckt von den unzähligen Apparaten, die von morgens bis abends laufen und mit High-Definition und genialen Bildauflösungen um die Gunst der Kunden buhlen, fiel mir prompt die Entlassung unseres Ex-Umweltministers Norbert Röttgen ein. Was Herr Röttgen mit einem Fernsehgerät zu tun hat?

Ganz einfach: Er musste unter anderem seinen Posten räumen, weil er die Energiewende nicht schnell genug voran gebracht hat. Die Bundesregierung will den Energieverbrauch in Gebäuden erheblich senken, damit die Klimaschutzziele erreicht werden können. Jetzt sollen sogar schon Mieter an den Kosten zur Umsetzung beteiligt werden. Kanzlerin Merkel bezeichnete die Energiewende als "Herkulesaufgabe.

Ob Frau Merkel denn auch schon mal in einem großen Elektromarkt war, wo die Energie mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen wird? Mein Vorschlag: Flimmerkisten zu Vorführungszwecken nur bei Bedarf anschalten - dann klappt's auch mit der Energiewende!