Oerzen. Den Kindern aus der Jugendfeuerwehr Oerzen stinkt es schon lange. Ja, in einen Hundehaufen sind sie alle schon getreten. "Igitt, vor der Schule und auf dem Bolzplatz hat es mich voll erwischt", sagt die zwölfjährige Lisa Rentsch. Die anderen Jungs und Mädels nicken. Überall im Ort liegen die Haufen: An der Bushaltestelle, im Dunstkreis des Tierarztes, auf den Fußwegen, am Sportplatz.

Tatsächlich leben die Vierbeiner in Oerzen in einem Paradies. Auf 220 Haushalte kommen 90 Hunde. Dazu zählt auch Kalle, Lisas sieben Monate alter Terrier-Mischling. Leider kann der beste Freund des Menschen, Kalle eingeschlossen, noch nicht selbst auf eine Hundetoilette gehen.

Weil es im Dorf stinkt, hat die Jugendfeuerwehr jetzt gehandelt. Für einen Wettbewerb haben die Kids vier dunkelblaue Hundeklos gezimmert; die allerdings noch aufgestellt werden müssen. "Wir wollen wieder auf den Rasenflächen ohne Tretmienen spielen können", sagt Sirk, 10. Und Jugendwart Marcus Baasch ergänzt: "Ältere Mitbürger möchten auf ihrem Spaziergang die schöne Aussicht genießen, ohne andauernd darauf achten zu müssen, nicht in einen Haufen zu treten."

Die Toilette besteht aus zwei Teilen: einer Schublade für die Beutel und einem Abfallbehälter. Das soll eine schnelle, einfache und vor allem reinliche Handhabung garantieren. Die Gemeinde hat zugesagt, die Vierbeiner-Toiletten regelmäßig zu entleeren. 16 Kinder der Wehr haben sich an den Arbeiten beteiligt. Baasch hat alles auf einem Video festgehalten. "Damit wird sich die Wehr um den Förderpreis der Niedersächsischen Feuerwehr und der Concordia Versicherungen bewerben", sagt Baasch. Das Motto lautet "Mensch - Natur - Gemeinschaft".

Erstmals prämiert werden nachhaltige Umweltschutzaktionen wie beispielsweise der Bau von Hundetoiletten, mit der sich kleine und große Umweltsünden vermeiden lassen. Ausgeschrieben sind Preise im Gesamtwert von 10 000 Euro. Die Gewinner werden Mitte Juli bekannt gegeben. Doch auch wenn eine Prämierung für die Oerzener ausbleibt, gewonnen hat das Dorf mit den Hundeklos auf jeden Fall, nämlich an Wohnwert.