Lüneburg. Noch bis 31. Mai können sich bildende Künstler aus der Region mit einem Entwurf um den Daniel-Frese-Preis 2012 der Leuphana-Universität bewerben. In diesem Jahr wurde dieser zum Thema Nachhaltigkeit ausgelobt. "Die Entwürfe können sich mit Nachhaltigkeit ebenso auseinandersetzen wie mit 'Nicht-Nachhaltigkeit'", sagt Christoph Behnke, Leiter des Projektes, das den Preis ausschreibt. Aus den Einsendungen wird eine Jury zwei Gewinner ermitteln, davon einen jungen Künstler unter 40 Jahren.

Kern der schriftlichen Bewerbung soll ein ausformulierter Vorschlag für die inhaltliche, formale und praktische Umsetzung sein, der sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Der Umfang sollte mindestens eine halbe, höchstens zwei Seiten betragen. Die Sieger erwartet ein Preisgeld von jeweils 3000 Euro, das am 11. Juli im Lüneburger Rathaus übergeben wird, und eine Gruppenausstellung mit internationalen Künstlern im Kunstverein Springhornhof bei Soltau. Die Eröffnung der Schau ist für den 27. Oktober geplant.

Bewerben können sich Künstler, die in Celle, Cuxhaven, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade, Verden oder Uelzen wohnen.