Lüneburg. Eigentlich waren die Gäste gekommen, um in der Kindertagesstätte Stadtmitte den Abschluss des generationenübergreifenden Singprojekts "Canto elementar" zu feiern. Doch das gemeinsame Singen von Kindern und Senioren macht allen so viel Spaß, dass die Kita das erfolgreiche Projekt auch nach seinem offiziellen Ende fortführen will.

Seit zwei Jahren kommen jeden Dienstag etwa zehn sogenannte Singpaten in den Kindergarten an der Egerstorffstraße, ungefähr 25 Mädchen und Jungen singen dann mit ihnen Volkslieder. Dafür hat die Stiftung "Il Canto del Mondo", gegründet 1999 als internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens, die Kita jetzt mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Brigitte Killmer koordiniert die "Canto elementar"-Projekte in Lüneburg, die Sängerin und Musikpädagogin Sylvia Lawaty übernimmt Ausbildung und Betreuung der Singpaten. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Sponsoren. Neben der Kita Stadtmitte machen nach Angaben der Stadtverwaltung auch die Tagesstätten Heidkamp, Rasselrübe und Regenbogen bei "Canto elementar" mit.