Lüneburg. Seit 59 Jahren richtete die Stadt jeden Sommer einen Wettbewerb aus, in dem die Lüneburger, die ihre Vorgärten, Giebel und Balkone am schönsten bepflanzten, prämiert wurden. Die Sieger ermittelte stets eine Fachjury, die die Vorschläge begutachten. Weil in diesem Sommer jedoch die Vorbereitung des Hansetags ansteht, wird die 60. Ausgabe des Wettbewerbs aufs kommende Jahr verschoben.

2012 soll der Wettbewerb dann mit überarbeitetem Konzept ausgetragen werden. Auch der Ausrichter soll wechseln: Künftig soll die Lüneburg Marketing den Wettstreit betreuen. Bisher waren die Mitarbeiter der Verwaltung im Bereich Grünplanung dafür zuständig. "Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens im Bereich ist diese Art der Durchführung in dieser Form künftig nicht mehr vertretbar", heißt es in einer Mitteilung an die Mitglieder des städtischen Grünflächenausschusses.

Der Ausschuss tritt heute um 15 Uhr, Zum Hägfeld, Bülows Kamp 35, zu einer Sitzung zusammen. Die Mitglieder besuchen zudem eine Aufforstungsfläche im Klosterkamp.