Lüneburg. "Welt im Wandel - Museum im Wandel" ist das Motto des Internationalen Museumstags am Sonntag, 20. Mai. Dazu bietet das Ostpreußische Landesmuseum ab 11 Uhr Vorträge und Themenführungen für die ganze Familie an. So führt beispielsweise die Künstlerin Elena Steinke durch die Sonderausstellung "Versöhnender Schmerz".

Das Museum aus der Kinderperspektive können die Besucher mit den Kindern aus dem Museumsclub erleben. Sie stellen ihre Lieblingsausstellungsstücke in zwei Führungen vor. Für das Spendenprojekt "Jablonka" der Nordelbischen Kirche bemalen Kinder außerdem Postkarten. Der Verkaufserlös kommt Straßenkindern aus Kaliningrad zugute. In Zusammenarbeit mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Lüneburg können Kinder und Erwachsenen zudem die schaurig-spannende "Welt des Kleinsten", mit Algen, Pollen und "Monstern" entdecken.

Von 13 bis 16.30 Uhr kann auch das Brauereimuseum besichtigt werden. Die Besucher können dort Schritt für Schritt den Weg nachvollziehen, wie aus Wasser, Hopfen und Malz schließlich Bier wird. Der Eintritt ist an diesem Tag in beiden Museen frei. Der komplette Programm gibt es im Internet auf der Seite www.ostpreussisches-landesmuseum.de .