Buchholz. Um den geplanten Hähnchenmaststall im Buchholzer Ortsteil Sprötze zu verhindern, beantragen die Buchholzer Liste, der Vertreter der Piratenpartei im Stadtrat, Arne Ludwig, und der Vertreter der Linkspartei, Kristian Stemmler, die Aufstellung eines Bebauungsplans. Der Bebauungsplan soll für den Außenbereich im Gewerbegebiet III Trelder Berg gelten, für den die Landwirtsfamilie Eickhoff den Bau eines zweiten Maststalls beantragt hat.

Als städtebauliches Ziel des Bebauungsplanes solle für das betreffende Gebiet eine nachhaltige, "sanfte" Form der Landwirtschaft ökologischer oder biodynamischer Ausrichtung formuliert sein, heißt es in dem Antrag. Zur Sicherung der Planung soll per Satzung eine "Veränderungssperre" für das betreffende Gebiet angeordnet werden.

Die Antragsteller verweisen in diesem Zusammenhang auf die Stadt Meppen, die mittels Bauleitplanung die Ausbreitung agrarindustrieller Anlagen verhindert habt.

Geplant ist ein Stall für circa 40 000 Tiere. Würde er genehmigt, würden in Sprötze rund 80 000 Hähnchen innerhalb weniger Wochen schlachtreif gemästet werden.