Der Herrenausstatter Roy Robson Fashion ist auf dem Lüneburger Markt angekommen. Die Eröffnung des Hauses ist für April 2012 geplant.

Lüneburg. Spätestens aber zum Internationalen Hansetag im Juli wird das seit 1944 in Lüneburg heimische Unternehmen in der Immobilie am Markt 3 den städtischen Einzelhandel bereichern.

Bisher setzte der Modemacher und Ausstatter der Fußball-Mannschaften SV Werder Bremen und FC St. Pauli seinen Schwerpunkt auf die Auslandsexpansion. Vor allem in Osteuropa blüht das Geschäft. Produzieren lässt Inhaber Heiko Westermann seit drei Jahren im türkischen Izmir.

In Lüneburg existierte bislang schon das Roy- Robson-Outlet-Center in der Bleckeder Landstraße. Nun kommt mit dem Einzelhandelsfachgeschäft in der einstigen Bar "Justitia" Am Markt eine weitere Dependance hinzu. Donnerstagmorgen unterzeichneten Westermann und die Sparkasse Lüneburg den Kaufvertrag. Sparkassen-Vorstand Thomas Piehl erklärt, dass es der Sparkasse in ihren Verkaufsverhandlungen wichtig gewesen sei, einen Käufer mit einem innovativen und zukunftsfähigen Konzept zu finden. "Unser Ziel war und ist es, das Kaufhaus Lüneburg zu stärken." Heiko Westermann wird in Lüneburgs bester Lage ein Haus für Mode, Genuss und Lifestyle schaffen. Dafür werde man einen siebenstelligen Betrag investieren.

Mit dem Modehaus Peek & Cloppenburg erhält der Modeanbieter einen ebenfalls prominenten Nachbarn im Haus Am Markt 2. "Beide Geschäfte werden den Straßenzug deutlich beleben und werten den Lüneburger Markt zu einer 1A-Lage auf", so Thomas Piehl.

Beide Gebäude waren vormals im Besitz der Sparkasse Lüneburg. Zum Verkauf kam es, weil das Lüneburger Kreditinstitut eine neue Strategie im Immobilienmanagement verfolgt: Gebäude, mit denen sich keine Gewinne erzielen lassen, sollen möglichst veräußert werden.