Wer das richtige Lösungswort findet, kann eine Spielekonsole von Nintendo gewinnen

Lüneburg. Wissenswertes über die Geschichte Lüneburgs erfahren und Geheimnisse der Stadt aufdecken, können Familien und Schulklassen seit Ostern bei einer Rätselreise durch Lüneburg. "Mit Professor Layton auf der Suche nach den fünf Elementen Lüneburgs" heißt sie. Wie Videospielcharakter Professor Layton müssen die Teilnehmer bestimmten Hinweisen folgen.

Die deutschlandweit einzigartige Schnitzeljagd beginnt beim Salzmuseum oder bei der Tourist-Information in Lüneburg. Dort erhalten die Teilnehmer ein Rätselset. Sie entscheiden selbst, in welcher Reihenfolge sie die Themen und Orte erkunden. Einem Stadtplan folgend müssen die Rätselfreunde Stempel mit Zahlenkombinationen finden. Mit der vollständigen Kombination können die Teilnehmer das Lösungswort für das Gewinnspiel herausfinden.

Erdacht wurde die Stadterkundung von Kontiki, dem Lüneburger Büro für Bildungs- und Erlebnisplanung. Die Lüneburg Marketing führt sie zusammen mit Nintendo durch. Der japanische Videospielhersteller verlost unter den Einsendern des richtigen Lösungswortes auch eine Nintendo-Spielekonsole mit dem Rätselspiel "Professor Layton und die verlorene Zukunft".

Die Stadterkundung wird noch bis zum Ende der Herbstferien angeboten. Jede Kleingruppe zahlt zwölf Euro, davon gehen zehn Prozent an die Kindertafel Lüneburg.