Die Stadtverwaltung lässt das sogenannte Tor zur Unterwelt in der Frommestraße absperren.

Lüneburg. In dieser Woche wollen Mitarbeiter das denkmalgeschützte Tor untersuchen, denn ein Pfeiler droht umzukippen.

Das Tor ist mehr als 110 Jahre alt, wurde 1898 als übliches Gartentor erbaut. Durch die Senkungen im Erdreich hat sich das Tor in den Jahren seit seinem Bestehen um zwei Meter gesenkt. Außerdem wurden die Pfeiler um rund einen Meter horizontal verrückt, sodass sich die Torpforten ineinander verschoben haben. Mittlerweile liegen die Hälften der Metallpforte laut Stadtverwaltung nahezu komplett voreinander.

Jetzt ist die Abteilung Denkmalschutz und Bauen gefragt. Stadtsprecherin Suzanne Moenck sagt: "Einer der beiden Pfeiler senkt sich deutlich nach vorn - zu weit, um langfristig alleine zu stehen."