Anmeldung zu dem Kongress an der Leuphana Universität möglich bis 15. Mai

Lüneburg. Die erste Lüneburger Streuobstwiesentagung findet am Sonnabend, 21. Mai, von 13 bis 18 Uhr auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg statt. Veranstalter ist der Verein Lüneburger Streuobstwiesen. Er besteht seit Sommer vergangenen Jahres und will Streuobstwiesen in ihrer kulturellen und ökologischen Bedeutung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.

"Wir wollen Streuobstwiesen erhalten und pflegen, neue anlegen und auf diesem Weg alte, wertvolle Obstarten bewahren", schreiben Ulrich Hellfritz und Tilman Uhlenkraut vom Verein in der Einladung zur Tagung. "Sie sind eine wichtige genetische Ressource, um die biologische Vielfalt für die Zukunft zu bewahren." Inzwischen setzen sich bundesweit viele Naturschutzverbände, aber auch Kommunalpolitiker für den Schutz und Erhalt von Streuobstwiesen ein. Früher waren sie häufig im Zuge der Flurbereinigung gerodet und als Grünland genutzt worden.

Die Tagung in Lüneburg soll Teilnehmern theoretisches und praktisches Wissen vermitteln und ist auf 60 Teilnehmer begrenzt. Es gibt verschiedene Workshops und Vorträge. Der Beitrag kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro für Besucher. Anmeldungen sind möglich bis Sonntag, 15. Mai, unter der Telefonnummer: 04131/40 29 08 oder per E-Mail .

streuobstwiesentagung@boell-haus-lueneburg.de