Auch die Senatssitzung in dieser Woche brachte an der Leuphana kein Ergebnis über die anstehende Neubesetzung der Position des Vizepräsidenten der Universität.

Lüneburg. Wie berichtet hatte es für den amtierenden Vizepräsidenten Holm Keller im ersten Anlauf im Senat nicht für eine Verlängerung seiner Amtszeit gereicht. Auch gestern konnte offenbar im Senat keine Einigkeit über das weitere Vorgehen in Bezug auf die Position des Vizepräsidenten erzielt werden.

Zwar hat Präsident Sascha Spoun im öffentlichen Teil der Senatssitzung seine bereits erfolgte Wiederwahl zum Präsidenten der Universität inzwischen angenommen. Dem Vernehmen nach wurden jedoch mit Blick auf den Posten des Vizepräsidenten keine weiteren Entscheidungen getroffen. Weder wurde eine Findungskommission zur Neubesetzung der Stelle eingesetzt, noch gab es eine neue Abstimmung über den Kandidaten Holm Keller. Auch das Ergebnis der ersten Abstimmung über die Causa Keller wurde vom Präsidium nicht öffentlich gemacht, obwohl der Senat dem Vernehmen nach eine solche Erklärung vom Präsidium verlangt hat.

In einem Schreiben aus dem März dieses Jahres hatte Spoun die Senatoren vorab wissen lassen, dass er für eine neue Amtszeit ohne seinen Vizepräsidenten Keller nicht zur Verfügung stehen würde.