Die Lüneburger Heide lag zu Jahresbeginn bei Touristen weiter im Trend.

Lüneburg. Im ersten Quartal des Jahres 2010 verzeichnete die Region bei den Übernachtungen ein Plus von 0, 7 Prozent. Besonders gut schnitt dabei der Landkreis Harburg ab: Er gewann 10,6 Prozent bei den Übernachtungszahlen.

Einen Rückgang musste die Stadt Lüneburg hinnehmen: Ein Minus von 3,1 Prozent an Buchungen verzeichneten die Hotels und Pensionen im Stadtgebiet. "Wir haben in Lüneburg einige Hotels, die vor allem von Geschäftsreisenden besucht werden - und bei Geschäftsreisen haben wir deutschlandweit einen Einbruch", sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH.

Seine Prognose für den Sommer ist verhalten: "Wir werden auch in den kommenden Monaten noch Auswirkungen der Wirtschaftskrise spüren. So rechne ich bei den Familienreisen mit Einbrüchen. Auch das Wetter spielt in diesem Jahr bisher nicht mit. Sowohl das Osterfest als auch der Monat Mai waren kühl und eher verregnet."

Eine schwarze Null in der Sommerbilanz für die Heide wäre in diesem Jahr schon ein zufrieden stellendes Ergebnis: "Der Auslandstourismus holt auf. Für uns hängt in dieser Saison alles vom Wetter ab", sagt von dem Bruch.