Seit Pfingsten leuchtet Lüneburgs Kurpark nicht nur in Hell-, Mittel- und Dunkelgrün, sondern auch in Gelb, Rot, Lila und Blau: Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben dort insgesamt 7600 Sommerblumen gepflanzt.

Lüneburg. Acht Leute vom Team der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) waren unterwegs, um Lüneburgs grünes Herz mit bunter Vielfalt zu verschönern. "Wir haben allein im Kurpark und rundherum etwa 7600 Sommerblumen gepflanzt", sagt Oliver-Martin Freese, Gärtnermeister bei der Lüneburger Service GmbH.

Aber das ist erst der Anfang. Im gesamten Stadtgebiet werden laut Verwaltungssprecher Daniel Steinmeier in den kommenden Wochen mehr als 25 000 Sommerblumen in die Erde gesetzt. An Straßenkreuzungen, Wegesrändern und in Grünanlagen blühen dann Begonien, Dahlien, Petunien, Sonnenblumen, Salbei und Fuchsien. Bereits für das Frühjahr hatte die Stadtverwaltung rund 16 000 Blumen überall pflanzen lassen.

Das sympathische Gesicht der Salzstadt lässt sich Lüneburg nach Auskunft der Verwaltung im Jahr immerhin rund 20 000 Euro kosten.