Kammer bietet Schulabgängern Beratungsoffensive zu offenen Lehrstellen an

Lüneburg. Schulabgänger, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, können am Montag, 21. Juni, die Gelegenheit wahrnehmen, in diesem Jahr vielleicht doch noch in ihren Wunschberuf einzusteigen.

An diesem Tag organisieren die Industrie- und Handelskammern (IHK) den "Tag der Ausbildungschance", eine bundesweite Beratungsoffensive zur Vermittlung noch offener Lehrstellen. Schulen können ab sofort für diesen Tag Referenten einladen, die in den Klassen praxisnahe Tipps rund um das Thema Ausbildung geben.

In der Geschäftsstelle in Lüneburg bietet die IHK Lüneburg-Wolfsburg zwischen 9 und 17 Uhr außerdem Einzelgespräche für Bewerbungsmappen-Checks an und vermittelt an Schüler und Schülerinnen noch offene Lehrstellen von IHK-Betrieben. Unternehmen aus der Region stellen ihre Ausbildungsplatzangebote und Karriereperspektiven im Betrieb vor.

Zusätzlich informiert die IHK von Montag, 21. Juni, bis Freitag, 25. Juni, unter ihrer Lehrstellenhotline, Telefonnummer 04131/74 21 99, zwischen 9 und 17 Uhr über aktuelle Ausbildungsangebote im Kammerbezirk. Termine für Einzelgespräche und Termine für die Referenten in Schulen können ab sofort unter Telefon 04131/74 21 99 vereinbart werden.

Weitere Auskünfte erteilen Karin Zimmermann, Telefon 04131/74 21 32, und Thomas Bonowski, Telefon 04131/ 74 21 99, von der IHK Lüneburg.