Ein neuer Wegweiser informiert über Projekte, Sponsoren und Mäzene

Lüneburg. Für die Region Lüneburg gibt es erstmals einen Stiftungswegweiser. Erstellt wurde er von der Sparkasse Lüneburg, die damit einen echter "Meilenstein" aufgestellt habe. So definierte es zumindest Professor Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, bei der offiziellen Vorstellung des Stiftungsführers in Lüneburg.

"Lüneburg ist eine kleine Stiftungshochburg", sagte Fleisch in seinem Vortrag. "Als Hansestadt hat Lüneburg eine sehr lange Stiftungstradition, es gibt sehr potente Stiftungen und eine besonders konstruktive Stiftungsaufsicht. Lüneburg ist ein überragend guter Stiftungsstandort."

Um Projekte und Initiativen noch besser unterstützen zu können, wünschte sich Fleisch für die Zukunft mehr Kooperationen zwischen den Stiftungen. "Kooperationen verstärken die Hebelkraft der Stiftungsarbeit immens."

Ein Schritt zu mehr Zusammenarbeit könnte der neue Wegweiser sein: 52 Stiftungen stellt das 76 Seiten starke Heft vor, präsentiert Stiftungszwecke, Projekte und Fördersummen. Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD): "Der Band verbindet Informationen für Spendenempfänger und potenzielle Stifter. Er zeigt, wie vielschichtig und lebendig unsere Stiftungslandschaft ist." Und Gastgeber Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, sagte: "Ich hoffe, dass der Wegweiser das ehrenvolle Wirken der Stiftungen weiter bekannt macht und noch verstärken kann."

Sparkassen-Vorstand Karl Reinhold Mai bedankte sich bei Elke Frost von der Lüneburger Bürgerstiftung für ihre Initiative und Mitarbeit an dem Heft. "Wir haben das von der Bürgerstiftung initiierte Projekt gern übernommen und bezahlt, denn wir engagieren uns für die Region."

Sein Dank ging unter anderem auch an die ehemalige Lüneburger Stadtarchivarin Dr. Uta Reinhardt. Sie hat das Vorwort zum Thema Tradition und Gegenwart Lüneburger Stiftungen geschrieben.

Erhältlich ist der Stiftungswegweiser bei der Projektleiterin der Sparkasse Lüneburg, Nicole Bloch, unter 04131/28 86 36. Mehr Informationen über Stiftungen gibt es im Netz beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

www.stiftungen.org