Zum Mekka für Sportwagenfreunde wird das Fahrsicherheitszentrum des Allgemeinen Deutschen Automobil Clubs (ADAC) am Sonntag, 4. Juli, von 10 bis 17 Uhr.

Embsen. Beim 7. Norddeutschen Sportwagenmeeting können die Besucher luxuriöses Design, röhrende Turbomotoren und faszinierende Edelmarken bestaunen.

Sportwagenbesitzer haben die Chance, ihre Vehikel in fahrdynamischen Gruppentrainings mit maximal zehn Teilnehmern voll auszufahren. Die Fahrer werden in technische Themen wie Flaggenkunde, Kurvenlinien, Sicherheitsinstruktionen und Pace-Cars eingewiesen. Fahreinheiten wie der "Track-Test" in der Hügelsektion mit Serpentine, Kreisbahn und Gefällstrecke oder der Handlingkurs verlangen den Teams Höchstleistungen ab.

In einem Parcours aus Kreisbahn, Dynamikplatte und Gleitflächen können die Teilnehmer die Grenzen ihrer Fahrkünste testen. Für die Veranstaltung erhalten alle aktiven Teilnehmer reservierte Parkplätze auf dem geschlossenen Veranstaltungsgelände. Der Eintritt für Besucher ist frei. Aktive Teilnehmer zahlen 249 Euro für Fahrer und Auto, Beifahrer zahlen 25 Euro. Interessierte Sportwagenbesitzer können sich im Internet anmelden bis Freitag, 25. Juni.