Große Aufregung im Waldkindergarten Amelinghausen: Die Gruppe “Laubfrösche“ mit den Erzieherinnen Hilke Westedt und Maren Wittersheim ging zur Feuerwehr.

Amelinghausen. Marko Müller, Schulklassenbetreuer bei den Brandschützern, zeigte den Kindern die Feuerwehrautos und die Geräte. Für die kleine Valentina von den Laubfröschen war es besonders aufregend die Feuerwehruniform anzuziehen. Sie wurde vom Brandschutzerzieher Marko Müller mit Helm und Jacke ausgestattet, nur die Handschuhe passten noch nicht ganz.

Die Frage "Wie verhalte ich mich im Brandfall?" beantwortete der Feuerwehrmann den Kindern. "Nicht im Zimmer verstecken, und das verrauchte Zimmer nicht im Gehen verlassen, sondern kriechend", sagte er. Die Kinder ließen sich nicht lange bitten.

Am Ende gab es noch kleine Geschenke für die "Laubfrösche". Jedes Kind bekam ein Feuerwehrmalheft und Hinweise, wie es sich im Notfall verhalten soll.