Karten zu gewinnen für Werther-Inszenierung am Thalia-Theater

Lüneburg/Hamburg. Wer hat sie nicht schon einmal - zumindest im Geiste - selbst erlebt: die Leiden des jungen Werther, des wohl prominentesten liebeskranken, jungen Mannes der Weltliteratur.

Dabei geht es eigentlich gut los in Johann Wolfgang Goethes Briefroman aus dem Jahr 1774. Werther, ein junger Rechtspraktikant, entflieht dem Stadtleben und zieht in ein idyllisches, kleines Dorf, wo er viel in der Natur umherstreift und das Landleben genießt. Doch dann lernt er das schöne Mädchen Lotte kennen, in die sich der empfindsame Werther sogleich verliebt. Zu seinem Unglück ist sie jedoch bereits mit einem anderen verlobt. Werther leidet so sehr an dieser Situation, dass er keinen Ausweg mehr sieht und sich das Leben nimmt.

Wie viele vor ihm hat sich der Regisseur Nicolas Stemann dieses Schlüsselromans der Sturm-und-Drang-Zeit angenommen. In seiner Version schreibt sich "Werther!" mit einem dicken Ausrufungszeichen. Phillipp Hochmair spielt den Werther in der Inszenierung, die sich zwischen Lesung, Monodrama und Performance bewegt. "Werther!" fragt, welche Relevanz Goethes Briefroman noch in Zeiten von "MySpace" und "iPod" hat.

Auf der Jugendbühne des Thalia-Theaters an der Gaußstraße hat das Stück bereits große Erfolge gefeiert. Jetzt kommt "Werther!" auf die große Bühne des Hauses. Die einmalige Chance, dort mit "Werther!" zu leiden, bietet sich am Sonnabend, 15. Mai, von 20 Uhr an. Für die Vorstellung verlosen wir heute dreimal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Freitag, 14. Mai, 9 Uhr, eine E-Mail an die Adresse mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Werther) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Reguläre Karten kosten zwischen acht und 44 Euro und sind an der Kasse des Thalia-Theaters erhältlich. Sie können unter Telefon 040/32 81 44 44 sowie im Internet bestellt werden.

www.thalia-theater.de