So langsam steigen die Temperaturen auch hier in der Lüneburger Region verlässlich an.

Lüneburg. Und damit beginnt auch die Zeit der Freiluft-Veranstaltungen. Bei den Musik-Events erwartet das Lüneburger Publikum in diesem Jahr etwas Neues: ein Festival der elektronischen Tanzmusik.

Die DJs Lukas Tomko und Tino Collin starten damit unter dem Titel "Tage wie dieser" mit einem neuen Konzept. Bekannt sind die beiden Initiatoren auch unter dem Namen "Interelektrika". Die beiden zeichnen seit Jahren unter anderem für die erfolgreiche Partyreihe "Funky Beats" verantwortlich.

"Jetzt wollten wir mal etwas Neues machen", sagt Lukas Tomko. Zwar berge eine Freiluftveranstaltung immer ein gewisses Risiko. Schließlich wisse niemand, wie sich das Wetter entwickeln würde. "Aber in Schröders Garten können wir einen Großteil der Fläche notfalls durch Zelte überdachen", begründet Tomko die Ortswahl.

Am Sonnabend, 29. Mai, soll es dann losgehen. Das Musik-Event startet um 16 Uhr. Insgesamt setzen die beiden jungen Männer von "Interelektrika" auf eine Mischung aus handgemachtem House - beispielsweise von der Hamburger Gruppe "Wareika" - und elektronische Musik. Mit dabei ist unter anderem der DJ "Monkey Maffia", in der Szene besser bekannt als Teil des Duos "Wighnomy Brothers", das sich allerdings Ende vergangenen Jahres getrennt hatte.

"Open Synth" aus Hannover bieten eine spezielle nur aus Synthesizern bestehende Live-Performance und auch "Interelektrika" selbst und der DJ "Andy Anderson" werden auflegen. "Einen Special-Guest für die After-Show-Party haben wir auch gebucht. Aber wer das ist, verraten wir noch nicht", sagt Lukas Tomko.

Ab 23 Uhr soll im "Salon Hansen", der ehemaligen "WunderBar" weiter gefeiert werden. Die Karten für "Tage wie dieser" kosten zehn Euro im Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse. Erhältlich sind die Tickets an der LZ-Konzertkasse, im Mälzer und im Schröders Garten. Weitere Informationen zu dem Festival gibt es im Internet.

www.myspace.com/tagewiedieser