Unterstützung bei der Stellplatzsuche hat der Kreisverband der Linken den Bauwagenbewohnern zugesagt.

Lüneburg. Wie berichtet sollen zwei Bauwagenplätze auf Lüneburger Stadtgebiet aufgelöst werden: Am bisherigen Standort Meisterweg wird das neue Baugebiet "Hanseviertel" errichtet. Der bisherige Bauwagenplatz auf dem Gelände von Campus e.V. an der Uelzener Straße muss aufgegeben werden, weil die benachbarte Kindertagesstätte "Die Zwerge" erweitert wird.

Den von der Stadt bisher als Ausweichstandort angebotenen Platz in der Nähe der Ostumgehung hält die Linke für ungeeignet: "Wenn eine Stadt zusätzliche Flächen für teure Luxuswohnungen ausweist wie in der Frommestraße oder jetzt auf dem Gelände der Nordlandhalle, gleichzeitig aber keine geeigneten Stellflächen für Bauwagen gefunden werden, dann gerät das soziale Gefüge der Stadt ins Wanken. Die Bauwagenbewohner sind eine kostenlose Bereicherung für die innerstädtische Kulturszene."

Stadtbaurätin Heike Gundermann hatte bereits Hilfe bei der Standortsuche zugesagt, aber auch darauf hingewiesen, dass die Stadt in den vergangenen Jahren einige der eigenen Grundstücke verkauft hat, die als Standort geeignet gewesen wären.