Andrea Schröder-Ehlers fordert die Prüfung einer zweiten Gesamtschule in Lüneburg. Begründung: Die neue Integrierte Gesamtschule (IGS) in Kaltenmoor erfreue sich “großer Beliebtheit“.

Lüneburg. Nach Aussage der SPD-Politikerin würden den aktuellen Trendmeldungen der Eltern aller Viertklässler zufolge 231 Schülern auf die Gesamtschule wechseln, zur Verfügung stünden aber lediglich 150 Plätze. "Aufgrund der hohen Nachfrage fordern wir Stadt und Kreis auf zu prüfen, ob die Einrichtung einer weiteren Gesamtschule in Lüneburg sinnvoll wäre", sagt die Vorsitzende des Unterbezirks und Landtagsabgeordnete.

Um die Sache zu klären, schlägt sie eine weitere Elternbefragung vor. Andrea Schröder-Ehlers: "Die Schaffung einer neuen Gesamtschule im Jahr 2012 würden wir Sozialdemokraten unterstützen und vorantreiben."