Studenten und Schüler sollen Delegationen zur Seite stehen. Stadt richtet Info-Telefon ein

Lüneburg. Das Hansetag-Team der Stadt sucht Schüler und Studenten, die bei dem Fest ehrenamtlich als Botschafter Lüneburgs mitarbeiten.

"Die Schüler suchen wir für den Eröffnungsumzug am Donnerstagabend und den Abschlussumzug am Sonntagnachmittag. Sie sollen vor den einzelnen Delegationen hergehen und das Schild mit dem Namen der jeweiligen Stadt tragen", sagt Stefanie Kibscholl aus der Stadtverwaltung. Bewerber sollten mindestens 16 Jahre alt sein und ein wenig Englisch sprechen können.

"Die Studenten möchten wir als Ansprechpartner für die Delegationen aus den anderen Hansestädten einsetzen. Sie sollen die Gäste zum Beispiel in Empfang nehmen, offene Fragen aufnehmen und weiterleiten und schauen, ob diese auf dem Hansemarkt ihren Platz gefunden haben", sagt Kibscholl. Die Studenten müssten ihre Delegation nicht die ganze Zeit begleiten, sollten aber an allen vier Veranstaltungstagen in Lüneburg erreichbar sein. "Voraussetzung sind englische Sprachkenntnisse. Und wenn die Freiwilligen darüber hinaus noch weitere Sprachen des Hanseraums beherrschen, umso besser."

Wer beim Hansetag von Donnerstag, 28. Juni bis Sonntag, 1. Juli dabei sein möchte oder Fragen hat, meldet sich bei Stefanie Kibscholl unter der Telefonnummer 04131/30 91 69.

Wer Fragen hat zum Bühnenprogramm, zu Parkplätzen oder Straßensperrungen kann das Team ebenfalls anrufen. Dafür gibt es ab sofort eine Hansetag-Hotline, die unter Telefon 04131/30 95 00 erreichbar ist. Auch per E-Mail ( hansetag@stadt.lueneburg.de ) werden Fragen beantwortet. (