Lüneburg. Sie haben Erfolgsgeschichten geschrieben: Neun Nachwuchsautoren haben im Kreativwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen mit Kurzgeschichten zum Thema Schlüssel gewonnen. Eine von ihnen kommt aus Lüneburg: Hazel Brown. Die Gewinner reichten Geschichten in Englisch, Französisch, Spanisch und Latein ein.

700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland gingen an den Start, in der Wettbewerbssprache Englisch gewann Hazel Brown. Die Zwölfjährige besucht die siebte Klasse des Gymnasiums Oedeme und ist die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs. Ihre Geschichte und die anderen acht Siegergeschichten stehen im Internet zum Download bereit: bundeswettbewerb-fremdsprachen.de .

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Seit 1979 fördert er Jugendliche, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Träger ist "Bildung & Begabung", das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck. Ab Mitte Juni können sich Schüler der Klassen sieben bis zehn für die nächste Runde anmelden.