Brietlingen. Ein Dorf feiert eine dreitägige Sause. Beim Dorffest in Brietlingen von heute bis Sonntag, 10. Juni, geben Vereine, Verbände und Organisationen einen Einblick in das Leben in den Ortsteilen Brietlingen-Dorf, Moorburg und Lüdershausen, in denen mehr als 3000 Menschen zu Hause sind.

Los geht das Sommerspektakel heute mit einem Sternmarsch aus den Ortsteilen zum Festplatz. Abmarsch in Moorburg, Netto-Parkplatz, und Lüdershausen, Neetzebrücke West, ist jeweils um 19 Uhr. Die Teilnehmer im alten Dorf beginnen den Sternmarsch um 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Auf dem Festplatz rocken ab 20 Uhr die Brietlinger Musiker Volker Nielsen und Eike Twesten auf der Bühne.

Am Sonnabend geht es zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Sportplatz rund. Unter dem Motto "Sport und Spiel für Jung und Alt" ist unter anderem ein Parcours geplant, organisiert von den Schützen, dem DRK, den Landfrauen, der Siedlergemeinschaft, der Feuerwehr und dem TuS. Ab 20 Uhr bittet die Band BaBaLoo zum Tanz ins Festzelt.

Am Sonntag eröffnet um 10 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Schützenplatz den dritten Festtag, begleitet vom Posaunenchor. Um 11 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Artlenburg. Um 14 Uhr tritt der Schulchor Brietlingen auf, ab 15 Uhr der Männergesangverein und der Pop- und Gospelchor aus St. Dionys. Um 16 Uhr unterhält das Blasorchester Flutissima des TSV Bardowick.