Wentorf. Wentorf. Trotz großer Aufgaben: Auf Beschluss der Politik verzichtet Wentorf auf knapp 400.000 Euro im Jahr. Auch Familien sollen profitieren.

Die Gemeinde muss in den kommenden Jahren finanziell einiges wuppen: Die Straßen muss sie nun ohne Straßenbaubeitragssatzung sanieren, außerdem braucht die Freiwillige Feuerwehr ein neues oder zumindest erweitertes Gerätehaus. Dennoch möchte eine Mehrheit der Gemeindevertreter ein Konsolidierungspaket aus dem Jahr 2016 wieder zurücknehmen und etwa 400.000 Euro pro Jahr an die Wentorfer zurückgeben – in Form von niedrigeren Grund- und Hundesteuern sowie Gebühren für die Offene Ganztagsschule (OGS).

„Wir haben einige Investitionen vor der Brust“, warnt dann auch Bürgermeister Dirk Petersen. Für die Freiwillige Feuerwehr hat die Gemeinde bereits fünf Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Vermutlich werden sie nicht reichen. Auch Wentorfs Straßen sind marode. Doch die Gemeindevertretung hat die Steuersenkungen mit den Stimmen der CDU und der SPD jetzt so beschlossen.