Wohltorf. Wohltorf. Der Neubau hinter der Grundschule in Wohltorf bietet viel Platz für Kinder der Offenen Ganztagsschule – die Nachfrage steigt stetig.

Am Donnerstag ging in Wohltorf die neue Offene Ganztagsschule (OGS) an den Start. In dem Neubau direkt hinter der Grundschule ist genügend Platz, um allen Kindern, die nach dem Unterricht Betreuung brauchen, gerecht zu werden. Träger der OGS ist die DRK-Betreuungsdienste Herzogtum Lauenburg gGmbH. Mit zunächst 23 Kindern in der Ferienbetreuung nimmt das Team um die neue Leiterin Linda Kunde die Arbeit auf.

Die Einrichtung einer OGS war auch in Wohltorf nötig geworden, weil der Betreuungsbedarf bei den Grundschulkindern stetig gestiegen ist. „Wir starten nach den Ferien mit rund 170 Kindern ins neue Schuljahr“, erklärt Grundschulleiterin Andrea Scheel. „106 unserer Grundschüler sind für die OGS angemeldet.“