Aumühle. Aumühle. Nach 13 Jahren übernimmt Erhard Bartels die Posten von Gerd Möller. Bartels bringt sich mit enormem Wissen über die Gemeinde ein.

Die Gemeinde hat einen neuen Gemeindearchivar und Turmwärter: Erhard Bartels (72) hat das Amt von seinem Vorgänger Gerd Möller (82) übernommen. Zu seinen beiden neuen Jobs ist Bartels zu Beginn des Jahres gekommen. „Gerd Möller hat auf der Weihnachtsfeier der Gemeinde im vergangenen Jahr gesagt, dass er nach 13 Jahren im Amt einen Nachfolger sucht“, erinnert sich der geschichtsinteressierte Bartels. Da keimte in ihm langsam die Idee, den Posten zu übernehmen.

„Im Februar habe ich zufällig Gerd Möller getroffen und ihn gefragt, ob er schon jemanden gefunden hat“, sagt Bartels. Als Möller verneinte, brachte Bartels sich einfach selbst ins Spiel. „Gerd Möller war sofort einverstanden und auch Bürgermeister Knut Suhk war begeistert“, erzählt der Aumühler. Von seiner Frau hatte sich Erhard Bartels sicherheitshalber zuvor noch das Okay geholt. „Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe“, sagt er.