Mittelzentrum: Eine Strategie fürs Wohnen ++ Seniorentreff: Ausflug ins Rieck Haus ++ Begegnungen: Andachten zur Karwoche

Eine Strategie fürs Wohnen

Wentorf (st). Noch steht die Einigung in Sachen Einzelhandel für das Mittelzentrum aus. Glinde hat dem Kompromiss für die Erweiterung des Reinbeker Einkaufszentrums Sachsenwaldstraße noch nicht zugestimmt. Jetzt soll die nächste Arbeitsgruppe "Strategie Wohnen" besetzt werden. Der Hauptausschuss beschließt am Montag, 14. April, welche Vertreter die Wentorfer Fraktionen entsenden wollen. Außerdem beraten die Politiker über den papierlosen Sitzungsdienst, den Wentorf anstrebt. Die Sitzung im Rathaus an der Hauptstraße 16 beginnt um 19.30 Uhr.

Ausflug ins Rieck Haus

Wentorf (st). Der Seniorentreff am Dienstag lädt für den 29. April zum Nachmittags-Ausflug ins Rieck Haus in Curslack ein. Los geht es um 14 Uhr in Wentorf an der Alten Schule, Teichstraße 1. Neben einer Führung durch das Rieck Haus und den Garten erwarten die Besucher auch Kaffee und Kuchen sowie eine plattdeutsche Lesung mit Werken von Heinz Höpfner. Gegen 19 Uhr geht es zurück zur Alten Schule. Der Ausflug kostet 15 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Marion Schweitzer unter der Telefonnummer (040) 720 89 65 entgegen. Möglich sind auch Anmeldungen während der Seniorennachmittage.

Andachten zur Karwoche

Wentorf (st). Eigentlich ist in der Karwoche alles zum Weinen: Verrat, Streit Verzweiflung, Angst, Hoffnungslosigkeit, die Kreuzigung und das Sterben Jesu. Erst mit dem Osterfeiertag, dem höchsten Fest der Christen und der Auferstehung Jesu, kehrt die Hoffnung zurück. Die katholische Gemeinde lädt in der Karwoche von Montag, 14. April, bis Gründonnerstag, 17. April, zu vier ökumenischen Andachten ein. In ihnen sollen sich Hoffnung und Trauer begegnen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Sie stehen unter den Motti "Atem holen", "Abgrund", "Tanz und Tränen" und "Vom Überleben". Die Andachten in der Martin-Luther-Kirche am Reinbeker Weg 27 dauern jeweils etwa eine halbe Stunde.