Musikschule feiert zehnjährigen Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür

Am Anfang vor zehn Jahren stand nur ein Schlagzeug - damals zog es den Musiker Robert Meier von Harburg nach Wentorf. "Ich habe in verschiedenen Bands gespielt und schon immer gern anderen etwas beigebracht. Nach dem Umzug wollte ich Schlagzeug unterrichten", erinnert er sich.

Aus dem Schlagzeugunterricht ist dann gleich eine ganze Musikschule geworden: die Musikschule Meier. Denn in der angemieteten Immobilie am Südring gab es mit fünf Räumen genügend Platz. "Ich habe zwei befreundete Musiker angesprochen und wir haben neben dem Schlagzeug auch Gesang, Bass, Klavier und Gitarre gelehrt", erzählt Meier. Die moderne Musikschule mit ihrem Pop- und Rockangebot kam gut an. Aus den anfangs 16 Schülern sind inzwischen mehr als 200 geworden. "Die jüngsten sind sechs Jahre alt und mein ältester lernt mit 66 Jahren Schlagzeug", sagt Meier.

14 Musiklehrer unterrichten heute für ihn. Schlagzeug, Klavier, Gesang, Gitarre und Geige aber auch Akkordeon, Querflöte und Klarinette stehen auf dem Lehrplan. "Auch Blasinstrumente sind wieder im Trend", erzählt Meier. Ebenso stellt er fest, dass immer mehr Erwachsene noch ein Instrument lernen wollen. Deshalb freut er sich, dass seit diesem Jahr die Bertha-von-Suttner-Schule in Geesthacht Kooperationspartner seiner Schule ist. Denn dort lernen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene Blasinstrumente, Klavier oder Gitarre.

Wie beliebt Meiers Unterricht ist, beweisen Schüler wie Finn Zielsdorf (12). Der Jungmusiker kommt seit drei Jahren regelmäßig aus Trittau. "Ich spiele Schlagzeug. Denn das spielt kaum einer meiner Freunde", erklärt er.

An diesem Sonnabend lädt die Musikschule von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür am Südring 36 c. Nicht nur die Instrumente können ausprobiert werden: Ab 12 Uhr zeigen zwei Bands ihr Können.